Willkommen auf der  Homepage des  Wiprecht-Gymnasiums Groitzsch

 

Impressionen vom Schulfest am Wiprecht-Gymnasium

Schulfest 2018

 

Spendenlauf der Klasse 6b

     

Ein großer Dank geht an die Klasse 6b mit ihrer Klassenleiterin Frau Oßwald, die Eltern und Großeltern der Schüler sowie an alle Sponsoren, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

 

Drohnenflug über dem Wiprecht-Gymnasium

hier ansehen...


 

Blackout-Tag im Wasserkraftwerk Mittweida

Einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen unserer Schule nahmen am 21. März an einer Exkursion zum Wasserkraftwerk in Mittweida teil, wo der Thementag „Blackout“ stattfinden sollte. Schon bei der Ankunft erwarteten uns ein freundlicher Empfang und eine lockere, angenehme Atmosphäre. Nachdem alle etwas aufgetaut waren und eine Führung durch das Wasserkraftwerk genießen durften, in welcher wir auch viel Wissenswertes über die Geschichte der Mittweidaer Stromversorgung erfuhren, starteten wir eine Diskussionsrunde über Ursachen, Folgen und das richtige Verhalten bei einem möglicherweise mehrere Tage andauernden Stromausfall. Abgeschlossen wurde dies mit teilweise lustigen Rollenspielen, die unsere erlangten Kenntnisse auf die Probe stellen sollten. Dazu wurden wir in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss galt es, unser Mittagessen zu zubereiten, um gestärkt den Rest des Tages zu meistern. Jedoch ohne Strom, was uns teilweise Schwierigkeiten bereitete. Danach arbeiteten wir abwechselnd an drei verschiedenen Stationen. Diese beinhalteten das Tischtennisspielen im Schwarzlicht, das Testen unseres Tast- und Riechsinns und das Betreiben eines kleinen Modellfahrzeuges mithilfe von Wind- und Solarenergie. Beendet wurde die Ausfahrt mit einem gemeinsamen Foto und der Verabschiedung vom Organisationsteam in Mittweida. Als Erinnerung durften wir außerdem einen kleinen Stoffbeutel, eine Taschenlampe sowie weitere kleine Aufmerksamkeiten behalten. Zusammenfassend sind wir uns sicher, dass diese Exkursion allen physikinteressierten Beteiligten Spaß und neues Wissen sowie viel Erfahrung gebracht hat.

Klasse 9a und 9b


 

 

 


 

 

Knigge 2.0  und Netiquette 4.0

Denkt bei allen Netz-Aktivitäten daran, dass Worte oft tiefere Wunden schlagen, als das schärfste Schwert!

Netiquette 4.0 - So sind die Regeln!


 

Bewertung in den Klassenstufen im Schuljahr 2017-2018

Hausordnung

   

Nutzerordnung  Schulcomputer-Netzwerk

Nutzerordnung WLAN

Link zur Online-Essenanmeldung  

Mensaordnung

 

Antrag zur Beurlaubung von Schülern   ( = pdf-Dokument zum Ausdrucken )           Bitte NICHT als Krankschreibung nutzen.
                                            

 

Unterrichts- und Pausenzeiten Schuljahr 2017 / 18

1./ 2. Stunde = 90 Minuten-Block 7. 45 Uhr bis 9.15 Uhr
Frühstückspause 9.15 bis 9.35 Uhr
3./ 4. Stunde = 90 Minuten-Block 9.35 Uhr bis 11.05 Uhr
Mittagspause für Klasse 5 11.05 Uhr bis 11.30 Uhr
5. Stunde für Klasse 5 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr
5. Stunde 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittagspause 12.00 bis 12.40 Uhr
6. Stunde 12.40 Uhr bis 13.25 Uhr
7. Stunde 13.35 Uhr bis 14.20 Uhr
8. Stunde  14.30 Uhr bis 15.15 Uhr

 

Letzte Aktualisierung: am 03.07.2018 - 14:43 Uhr durch André Proskawetz