Bereits 12 Jahre ist unsere Schule mit einer Bibliothek ausgestattet, jedoch brauchte diese einen neuen Anstrich.

Daher machte der Schülerrat es sich zur Aufgabe, die Bibliothek völlig neu zu gestalten. Wir holten uns vielfältige Ideen und Anregungen in regionalen Bibliotheken, um ein angenehmes Arbeitsumfeld für Schülerinnen und Schüler planen zu können. 

Zusammen mit dem Planungsbüro “Janik” aus Leipzig konzipierten wir einen Raum der zum Arbeiten, Lernen und Entspannen geeignet ist. 

In den letzten Schulwochen des Schuljahres 2022/23 wurde unser Konzept langsam verwirklicht. Wir legten selbst Hand an und räumten alte Möbel hinaus und verliehen der Bibliothek neuen Glanz an den Wänden. 

In den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres wurden dann auch die ersten Möbel von einigen Schülerinnen und Schülern aufgebaut.

Nur noch ein paar Wochen, dann kann die neue WIPLIOTHEK des Wiprecht-Gymnasiums eingeweiht werden. Diese Woche öffnet sie bereits probeweise.

Von der Schulbibliothek zur WIPLIOTHEK