Am letzten Dienstag, dem 28. März 2023, präsentierte sich das Wiprecht-Gymnasium Groitzsch in seiner ganzen künstlerischen Schaffenskraft: Von Gospel, Pop bis Irish Folk.

Nicht nur die Bürgermeister Maik Kunze und Frank Rösel liehen an diesem Abend der jungen Generation ihre Augen und Ohren, sondern auch Eltern, Lehrende, Lernende und Ehemalige, sowie zahlreiche Förderer und Unterstützer, die unserer Schule bei so vielen Gelegenheiten finanziell oder mit ihrer (Hu-)Man-Power unter die Arme greifen. Gemeinsam füllten sie das Schulfoyer mit bester Laune.

Das Thema „Disney“ zog sich musikalisch wie ein roter Faden durch den Abend.

So wurden die Jungs aus dem Grundkurs Musik gemeinsam mit Mulan zu Männern, das Orchester probierte es mal mit Gemütlichkeit, während der Chor, wie Herkules, bis zum Ende durchhielt. Und bei den Muku-Wips, der Schulband, drehte sich auch schon mal alles um den Bass.

Es war nur ein Vorgeschmack, auf das, was da dieses Jahr noch kommt: Ein internationales Disney-Projekt aus Musik, Kunst und Theater mit frischgebackenen Schulpartnerschaften in Košice (Slowakei) und Hasselt (Belgien).

Für kulinarische Finesse sorgte das gesellschaftswissenschaftliche Profil der Klasse 8 unter der Leitung von Frau Mallok. Es wurden selbstgemachte Pizzavarianten, Obstspieße und leckere Desserts gereicht, natürlich auch vegetarisch. Diverse Kaltgetränke rundeten das Menü ab, so blieben auch die Stimmen der jüngsten Vortragenden der Klasse 6d bei ihrem selbstgeschriebenen Gedichtvortrag zu später Stunde gut geölt.

Um die Abiball-Kasse aufzubessern, haben die kreativen Köpfe des Kunst-Leistungskurses 12 eine Auswahl ihrer Werke versteigert und verlost. Der Hammer fiel mehrmals bei dreistelligen Geboten, sodass es – laut eigenen Angaben – auf jeden Fall für drei Getränke für die Schulsprecherin reichen wird 😊 Und nicht nur das Publikum fing an Betrug zu wittern, als unsere Schulleiterin, Frau Dr. Conrad, verdächtig viele Bilder erloste. Auch die beiden Moderierenden des Abends konnten sich diesen Verdacht augenzwinkernd nicht verkneifen.

Eine gemeinsame Performance des Wip-Hits, der eigenen Schulhymne, geschrieben von einer bunten Gruppe Schüler*innen zum Tag der Wissenschaften anlässlich des 30-jährigen Schuljubiläums, auf die Bühne gebracht von allen Musikschaffenden des Abends, bildete den krönenden Abschluss.

Im Namen der ganzen Schule bedanken wir uns herzlich beim Förderverein für das Ermöglichen dieser Veranstaltung.

Noah Goritz (Jg. 11) und Wiebke Erber

Wiprecht traf Kultur