Vom 02. bis zum 06.04.2023 hatten 12 Schülerinnen der 10. bis 12. Klasse aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf die Probe zu stellen und zu verbessern. Innerhalb von 3 Tagen haben wir in kleinen Gruppen verschiedene Arbeitsaufträge in den Bereichen Informatik, Technik und Mathematik bearbeitet.

Dank Werbung unserer Lehrer*innen und Flyer im Schulgebäude sind wir auf dieses Programm aufmerksam geworden und haben die Möglichkeit genutzt, um neue Perspektiven und Einblicke in die Studiengänge der MINT-Fächer zu erhalten. Während der drei Arbeitsaufträge wurden wir von geschulten Assessorinnen beobachtet und konnten dadurch herausfinden, wo unsere eigenen Kompetenzen liegen. Die Beobachtungsdimensionen waren dabei z.B.
Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz oder Abstraktionsfähigkeit. Zusätzlich durften wir verschiedenen Vorträgen zuhören, das Studentenradio besuchen, ein Fernseh- und Tonstudio besichtigen und in der Studentenwerkstatt beim Löten unsere Kenntnisse unter Beweis stellen.

Auch die Abende haben wir alle gemeinsam verbracht und vor allem der abschließende Kinoabend hat diese fünf Tage perfekt abgerundet.

Auch im nächsten Jahr haben alle Schülerinnen ab der 10. Klasse die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen und einen Einblick in die Vielfalt der MINT-Studiengänge zu erhalten.

Romina Singh (10b), Maja Leßmüller (11), Melinda Kakoschky (10b) und Helene Andrä (10b)

tasteMINT — 5 Tage Unileben