„Wenn ich zukünftig an meine Schulzeit zurückdenke, werde ich an genau diesen Abend denken.“ – Konstantin, Klassenstufe 12

Am Donnerstag, den 28.09.2023, öffnete unsere Schule um 18.00 Uhr endlich ihre Tore, damit zahlreiche Besucherinnen und Besucher das Disney-Konzert „When you wish upon a star“ live erleben konnten.

Gemeinsam mit Gastschülerinnen und -schülern aus Belgien und der Slowakei stellte unser Schulchor unter der Leitung von Herrn Heinel, unserem Musiklehrer, und der musikbegeisterten Lehrerin Frau Erber in nur vier Tagen ein Abendprogramm auf die Beine, das aus der Kombination von Theater und Musik ein zweistündiges Musical-Erlebnis zauberte. Bewegende Liebesszenen, Lieder von tiefer Freundschaft, humorvolle Aufarbeitungen und eine ganze Menge positiver Energie durften die Zuschauenden genießen.

Wir haben uns in ein Interview mit Herrn Heinel und einem Schüler der 11. Klasse, Johann Böttger, begeben.

Johann berichtete davon, wie bereichernd das Disney-Projekt gewesen sei. Bei dem Interview mit ihm wurde deutlich, dass die Austauschschülerinnen und -schüler sehr aufgeschlossen und motiviert an dem Projekt arbeiteten. Dabei sei die englische Kommunikation ab und an eine kleine Herausforderung gewesen, die aber von allen gut bewältigt wurde. Die Mitwirkenden hätten eine wundervolle Woche an unserer Schule verbracht und beim gegenseitigen Kennenlernen – in den Proben, bei einem Ausflug nach Leipzig, sogar bei einem Lagerfeuer und Filmabend in der Schule – seien tiefe Freundschaften geknüpft worden. Das Highlight für alle sei dabei natürlich der gemeinsame Auftritt auf der Bühne gewesen!

Herr Heinel betonte ebenfalls, wie beeindruckend das Projekt für alle gewesen sei. Er war der Hauptorganisator des Projektes und hatte mit Frau Erber, Frau Wahl und vielen anderen helfenden Händen viel Zeit und Energie aufgebracht, um allen ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Insbesondere das Basteln der Masken für die Aufführung zu „Circle of Life“ von König der Löwen, die Auswahl der Musik und das Umschreiben der Stücke seien für Herrn Heinel dabei sehr zeitintensiv gewesen.

Wir finden, dass sich all die Zeit und Energie gelohnt hat. Denn wie Konstantin, der das Konzert zum Teil am Klavier begleitete, sagte, war dieses Projekt etwas ganz Besonderes, das wohl niemand vergessen wird.

Um es mit den Schlussworten des Disney-Konzertes zu beenden:
„Wenn ich euch zum Abschluss einen kleinen Rat geben darf. Egal ob alt oder jung, bewahrt euch eure Neugierde immer wieder neue Erfahrungen zu machen. Ihr seid der Kapitän auf eurem Segelschiff. Manchmal ist die See ganz ruhig und ihr könnt das Schiff gut dahin lenken, wo ihr hinmöchtet. Manchmal, bei einem Sturm, werdet ihr aber auch von eurem eigentlichen Kurs abgebracht, was euch zu ganz neuen Stationen führen kann. Mit einem guten inneren Kompass werdet ihr dennoch euren Weg finden, wenn es auch ein ganz anderer ist als gedacht.

Jolene Arndt und Leni Stadthaus, 7a

Photos Melanie Schlag-Daniels