Arielle, Mulan, Pocahontas, Disneyfilme mit denen wir alle aufgewachsen sind, die jeder kennt und liebt. Im September 2023 durfte unsere Schule diese Geschichten mit tatkräftiger Unterstützung von slowakischen und belgischen Austauschschülern auf die Bühne bringen. Es wurde getanzt, gesungen und geschauspielert, unsere Aula verwandelte sich in einen magischen Ort voller Wunder. Doch es wurden nicht nur alte Geschichten erzählt, wir schrieben unsere eigenen, neuen Geschichten. Mit vielen wundervollen Erinnerungen und Fremden, die zu engen Freunden wurden, endete die Woche, doch eines war klar: „Das müssen wir wiederholen!“.

Es war ein sonniger Sonntagmorgen, als wir, zehn Schüler des Wiprecht-Gymnasiums, zusammen mit unseren Lehrern Frau Erber und Herr Heinel sowie Herr Rentzsch, uns auf den Weg nach Košice machten. Die Vorfreude auf unsere Schüleraustausch-Reise war riesig und wir konnten es kaum erwarten, unsere Freunde aus Belgien und der Slowakei wiederzusehen.
Als wir in Košice ankamen, wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Ihre Gastfreundschaft war überwältigend, und wir fühlten uns sofort wie zu Hause. In den folgenden Tagen durften wir den slowakischenLebensstil kennenlernen, angefangen bei der köstlichen Küche bis hin zu den kleinen Alltagsritualen. Jeder Tag war ein Abenteuer, angefüllt mit Erkundungen der Stadt, spannenden Aktivitäten wie Bowling und einem Museumsbesuch sowie dem Unterrichtsbesuch.

Das slowakische Schulsystem war für uns alle eine interessante Erfahrung. Das Schulklima war geprägt durch eine ganz andere Atmosphäre und die Tatsache, dass die Schulglocke Musik spielte, brachte uns regelmäßig zum Schmunzeln. Es war faszinierend zu sehen, wie sich das Leben und Lernen in einem anderen Land gestalten.
Unser Highlight und besonders aufregend war die Vorbereitung für unser „Winterkonzert“. Neben den traditionellen winterlichen Liedern, die wir schon beim Weihnachtskonzert gesungen hatten, wagten wir uns sogar an etwas Neues: Wir probten “Evermore” von Taylor Swift mit Soloparts und Background-Sängern. Diese Herausforderung war unglaublich und brachte uns als kleinen Chor noch enger zusammen.

Die slowakischen und belgischen Schüler präsentierten traditionelle Märchen, die für uns neu und faszinierend waren. Die Energie und Leidenschaft, mit der sie auf der Bühne standen, war ansteckend, und wir genossen jede Minute.
Donnerstagabend haben wir unser Programm zunächst den Schülern des Gymnasiums, dann auch den Familien präsentiert. Als krönenden Abschluss des Abends sangen wir gemeinsam ein traditionelles slowakisches Lied, die „Csárdás“. Der Saal war prall gefüllt und der Applaus tobend laut, es war ein großer Erfolg!

Am letzten Tag wagten wir uns dann in die Hohe Tatra, um die atemberaubende Natur zu erkunden. Es war eine anstrengende, aber lohnenswerte Wanderung, die uns allen unvergessliche Erinnerungen bescherte. Selbst als wir auf dem Rückweg mit Busproblemen konfrontiert wurden, verflog die Zeit, dank der wunderbaren Gesellschaft unserer Freunde, wie im Flug.
Der Abschied am Freitagabend war emotional, schwer und herzzerreißend. Bevor wir zurück nach Deutschland fuhren, sangen wir gemeinsam das Lied, welches uns alle verbindet, ein letztes Mal: “You’ve got a friend in me”. Wir versprachen uns fest, uns wiederzusehen!

Die Zeit in Košice war eine unvergessliche Reise voller Abenteuer, Freundschaft und kulturellem Austausch. Wir haben nicht nur viel über das Leben in der Slowakei gelernt, sondern auch über uns selbst. Diese Erfahrung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Vielfalt der Welt zu schätzen und Freundschaften über Grenzen hinweg zu pflegen. Košice wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben, und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Abenteuer, das uns mit unseren slowakischen und belgischen Freunden erwarten wird.

You’ve got a friend in me!