Am 23.01.2023 reisten die 7. Klassen mit dem Bus nach Kempten zum Skifahren . Bevor wir im JUFA Hotel eincheckten, fuhren wir nach Oberstdorf zum Skiverleih „NTC“, um unsere Skiausrüstung zu holen.

Am nächsten Tag starteten wir ca. 8:30 Uhr zum Skifahren. Nach 45min Fahrt mit dem Bus bekamen wir in der Skischule unsere Ausrüstung und warteten bis die Gruppen eingeteilt waren. Dann fuhren wir mit der Gondel nach oben. In der fortgeschrittenen Gruppe wärmten wir uns auf einer kleinen Piste auf, während die Anfänger sich erstmal mit den Skiern zurecht finden mussten. Zu Mittag fuhren wir noch eine Station höher zur Skihütte, um zu essen und nach einer einstündigen Pause hatten die Gruppen nochmals 2 Stunden Zeit zum Ski fahren.Zurück im Hotel konnten wir entweder baden gehen, einkaufen oder auf unseren Zimmern bleiben. 18:30 Uhr gab es im (Hotel-) Restaurant ein vielseitiges Abendessen zu genießen. Danach hatten wir noch 2 Stunden Freizeit. Gegen 21 Uhr kamen die Lehrer um unsere Zimmer zu bewerten (nach Ordnung, Kreativität…), eine Stunde später war dann Nachtruhe.

Die restlichen Tage verliefen ähnlich außer, dass es beim Skifahren für die Gruppen jeweils andere Aufgaben gab und manche Schüler in andere Gruppen wechselten. Am letzten Tag, als Abschluss, hatten wir abends die Wahl, im Kino des Hotels einen Film zu sehen oder am Lagerfeuer Knüppelbrot zu essen. Am Freitag fuhren wir mit dem Bus zurück nach Groitzsch.

Durch die Zeit im Skilager konnten wir uns auf andere Sachen fokussieren, wir haben erstaunlich viel gelernt, dabei Spaß gehabt und auch entspannt.

Es war eine schöne Abwechslung zum Schulalltag.
Miriam Schwager, Maja Colditz 7d

Das Skilager der 7. Klassen