Über 800 Neugierige haben am Freitag, den 03. Februar 2023, zwischen 15 und 18 Uhr das Wiprecht-Gymnasium Groitzsch besucht. Erwartet wurden vor allem zukünftige Wiprechtianerinnen und Wiprechtianer. Doch auch viele andere Interessierte und Neugierige jeden Alters sowie alte Bekannte nutzten die Gelegenheit einen Blick in unsere Schule zu werfen.

Um allen Besucherinnen und Besuchern gleichermaßen die Chance zu geben, die Schule in all ihren Facetten zu entdecken, boten engagierte Schülerlotsen am Eingang Neuankömmlingen die Möglichkeit einer individuellen Führung durch das Schulhaus an. Die Schulleiterin Frau Dr. Conrad lud zu zwei Informationsveranstaltungen für Eltern in den Hörsaal. An Infoständen berichteten Schülerrat, Elternrat und der Förderverein über ihre Arbeit und Projekte. Der Förderverein sorgte zusätzlich für das leibliche Wohl.

Das Angebot dieses Tages spiegelte die Vielfalt unserer Schule wider. Alle Fächer, die an unserem Gymnasium gelehrt werden, wurden liebevoll und individuell vorgestellt. Dabei musste man sich aber keinesfalls die Zeit mit bloßem Anschauen vertreiben. Besonders gefragt waren die Experimente und Entdeckungen, die es im naturwissenschaftlichen Bereich zu erleben gab. Auch unsere Sternwarte konnte besucht werden. Wer kreativ werden wollte, hatte die Möglichkeit, sich nach dem Besichtigen der Kunst–Ateliers mit Ton am „Turm des Wissens“ zu verewigen oder sein eigenes Wiprecht–Logo zu drucken. Im Fachbereich Deutsch gab es eine lange Papierrolle, auf welcher ein Märchen entstand, an dem viele Kinder fantasievoll mitschrieben. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler ziehen die Sportschuhe herkömmlichen Büchern und Heftern vor. Von daher fehlte auch das Ausprobieren unterschiedlicher Sportarten in der Turnhalle für diejenigen mit viel Bewegungsdrang keineswegs.

Daneben stellten sich andere bedeutende Bereiche vor, die charakteristisch für unser Gymnasium sind. Dazu gehören die Bibliothek, die Schulsozialarbeit, der FSJler und das breit gefächerte Feld unserer Ganztagsangebote, das unsere Schule einzigartig macht. Der Nachmittag wurde durch eine offene Probe des Schulchors und durch Auftritte des Schulorchesters sowie durch die gute Laune spendenden Spontan-Auftritte der Muku-Wips untermalt.

Für das Gelingen des Tages der offenen Tür sei allen Lehrkräften, allen Schülerinnen und Schülern aber auch allen Gästen sowie Unterstützerinnen und Unterstützern herzlichst gedankt. Ihr individuelles Engagement zeigt, dass man sogar mal einen Freitagnachmittag am Wiprecht-Gymnasium verbringen kann!

Und so freuen wir uns, dass alle zusammen die Schule als täglichen Ort des Lebens und Lernens präsentieren und erleben konnten und hoffen, schon in wenigen Monaten das eine oder andere neue Gesicht an unserer Schule begrüßen zu dürfen… Mit einem so erfolgreichen Tag der offenen Tür nach zweijähriger Pause konnten wir unserem Festjahr zum 30-jährigen Bestehen des Gymnasiums schließlich einen weiteren Höhepunkt hinzufügen!

Matti Gebhardt (Klassenstufe 11)

Besucherrekord zum Tag der offenen Tür