Willkommen auf der  Homepage des  Wiprecht-Gymnasiums Groitzsch

 

 

Und wem es in den Ferien gar zu langweilig ist, der kann sich ja hier in der Schule umschauen! (360° Video)

 


 

Wipacts 2018

 


 

Zeitreise: Vor 10 Jahren - 2008 Tag der offenen Tür

2008 - Tag der offenen Tür

 


 

Zeitreise: Vor 10 Jahren - 2008 Fasching am Wiprecht-Gymnasium

2008 Fasching am Wiprecht-Gymnasium

 

 

Fächerverbindender Unterricht Klasse 10

Ablauf und Treffpunkte (Bitte hier downloaden!)

Am 23. Januar 2018 besuchte die Gruppe 6 im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts der Klasse 10 die HTWK (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur) in Leipzig. Treffpunkt war pünktlich 9 Uhr in der Gustav-Freytag-Straße.
Nach der Einführung zu den Themen „Robotik“ und „Automaten“ durften wir sofort damit beginnen, unseren Roboter aus Lego zusammenzubauen. Durch das Computerprogramm, welches fast genauso aufgebaut ist wie Scratch, fiel es uns ziemlich leicht, den Roboter zu programmieren und damit zu steuern. Nach kurzen Anweisungen ging es nun an die Aufgaben, den Roboter im Quadrat und anschließend auf einem schwarzen Streifen bewegen zu lassen. Dies bekamen wir alle sehr gut hin.
Kurz vor 12 Uhr mussten wir uns leider schon wieder verabschieden und unsere Roboter auseinander bauen. Im Namen von allen aus der Gruppe möchte ich sagen, dass es uns sehr gefallen hat und wir den Tag sehr schön fanden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Prof. Schwarz und ihren Studenten bedanken, die uns bei der Programmierung geholfen haben.

Autorin: Sina Einsle (Kl. 10b)

 


 

Ganztagsangebote am Wiprecht-Gymnasium

 

HIER geht es zur Angebotsübersicht.

 

 

Bewertung in den Klassenstufen im Schuljahr 2017-2018
Hausordnung   

Link zur Online-Essenanmeldung  

 

Mensaordnung

 

Antrag zur Beurlaubung von Schülern   ( = pdf-Dokument zum Ausdrucken )           Bitte NICHT als Krankschreibung nutzen.
                                            

 

Unterrichts- und Pausenzeiten Schuljahr 2017 / 18

1./ 2. Stunde = 90 Minuten-Block 7. 45 Uhr bis 9.15 Uhr
Frühstückspause 9.15 bis 9.35 Uhr
3./ 4. Stunde = 90 Minuten-Block 9.35 Uhr bis 11.05 Uhr
Mittagspause für Klasse 5 11.05 Uhr bis 11.30 Uhr
5. Stunde für Klasse 5 11.30 Uhr bis 12.15 Uhr
5. Stunde 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittagspause 12.00 bis 12.40 Uhr
6. Stunde 12.40 Uhr bis 13.25 Uhr
7. Stunde 13.35 Uhr bis 14.20 Uhr
8. Stunde  14.30 Uhr bis 15.15 Uhr

 

Letzte Aktualisierung: am 10.02.2018 - 21:33 Uhr durch André Proskawetz