Mädchen und Jungen in Abendkleidung, ein festlich geschmücktes Foyer, Walzerklänge und Live-Musik. Diese Kulisse bot sich den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften, am Abend des 18. Novembers 2022 im Groitzscher Gymnasium. Im Rahmen des Festjahres anlässlich des 30jährigen Bestehens der Schule fand der erste Schulball der Jahrgänge 9 bis 12 statt.

Der Schülerrat plante solch eine Veranstaltung bereits vor drei Jahren, auch der Termin stand schon fest – aber dann kam Corona und machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Im Frühjahr 2022 wurde nun diese Idee von sieben Schülerinnen der jetzigen Klassenstufe 10 wieder aufgegriffen. Auch die Schulleitung war von diesem Vorhaben begeistert und reihte es in die vielen Veranstaltungen des Festjahres 2022/2023 ein.

Die Planung und Organisation übernahmen die Schülerinnen selbst. Flyer wurden gedruckt, Sponsoren gesucht, Dekorationen entworfen, Mitwirkende für das Rahmenprogramm gebucht, Karten verkauft – selbst die Einlassbändchen mit Sternendruck durften nicht fehlen. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrkräften, die im Rahmen des Ganztagsangebotes die Schulkultur fördern.

Dann war es endlich soweit. Als gegen 19:00 Uhr die ersten Klänge das Schulfoyer in einen Tanzsaal verwandelte, füllte sich die Tanzfläche schnell. Musikalisch führte die Tanzschule Jörgens, vertreten durch den Tanzlehrer Stefan Just aus Leipzig, durch den Abend. Er „frischte“ erlernte Tanzschritte auf und moderierte beschwingt. Die Liste der Wunschtitel wurde immer länger und in jedem neuen Lied spürte man die Begeisterung der Tanzfreudigen.

Umrahmt wurde der Schulball durch einen Auftritt der Tanzgruppe „Rot-Weiß“ des Karnevalvereins aus Pegau. Aber auch die schuleigene Band „Muku“ unter Leitung von Herrn Eichler begeisterte mit ihrem musikalischen Repertoire. Höhepunkt war zweifelsohne die Darbietung der Schulhymne, die in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Tages der Wissenschaften, Künste und des Sports selbst gedichtet und komponiert wurde. Livemusik wurde auch von den Lehrkräften Wiebke Erber und Georg Heinel geboten, die zusammen mit Schülerinnen und Schülern sehr kurzfristig Lieder für diesen Schulball einstudierten. Auch sie wurden mit großem Applaus gewürdigt. Viel zu schnell verging an diesem Abend die Zeit. Als gegen 22:30 Uhr das letzte Lied verklang, waren sich alle Beteiligten einig, dass mit diesem ersten Schulball ein neues Kapitel in der Schulgeschichte geschrieben bzw. ertanzt wurde – Fortsetzung folgt.

Bedanken möchte sich das Gymnasium bei allen Mitwirkenden für diesen gelungenen Abend. Nicht zu vergessen das Catering-Team der Klassenstufe 12. Der Dank geht vor allem aber an die sieben Schülerinnen der Klassenstufe 10 für ihr Engagement und den Willen, eine Idee auch lebendig werden zu lassen.

M. Mallok

„Tanz der Sterne“ – erster Schulball am Wiprecht-Gymnasium Groitzsch