Mit vier Metern Höhe manövriert sich Anfang September ein Doppelstock-Bus mit der Aufschrift „GLÜCK SUCHT DICH“ auf den Schulhof. Die Schüler*innen des Jahrgangs 7 besuchten den medial aufbereiteten Bus an insgesamt acht Stationen. Neben der Simulation von Alkoholeinfluss durch VR („Virtuelle Realität“)-Brillen und dem Thema Rauchen ging es an einigen Stationen um das eigene persönliche Wohlempfinden. Wann erlebe ich mich glücklich? Was macht mich stark und wie kann ich mich im „Flow“ erleben ohne auf schädliche Substanzen zurückzugreifen?

„Ich habe gedacht, dass uns jemand erzählt, was wir alles nicht machen dürfen. Aber so hat es richtig viel Spaß gemacht und wir haben dabei etwas gelernt.“ berichtete eine Schülerin aus der 7a.

Prävention mit Erlebnischarakter. Ein Dankeschön an die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Grimma. Weitere Infos finden Sie auf https://www.gluecksuchtdich.de/

Groß, bunt und schrill – Der GlückSuchtDich-Bus für zwei Tage auf dem Schulhof