Wie jeden Tag planmäßig zur Schule gehen und dort den gewohnten Unterricht absitzen? Hört sich eher weniger aufregend an. Stattdessen könnte man doch mal selbst auswählen, was man an einem Schultag auf der Stundentafel haben kann und dabei trotzdem viel Neues und Spannendes dazulernen? Das klingt doch schon wesentlich ansprechender!

Am Mittwoch, dem 05. Oktober 2022, bot sich den Lernenden am Wiprecht-Gymnasium Groitzsch genau diese einmalige Gelegenheit. Als Auftakt des Festjahres zum 30-jährigen Bestehen des Gymnasiums gab es ein Geschenk der besonderen Art von den etwa 60 Lehrerinnen und Lehrern an ihre knapp 600 Schülerinnen und Schüler: Den „Tag der Wissenschaften, der Kultur und des Sports“.
Geplant war, dass jeder Schüler und jede Schülerin sich aus einer breiten, bunten Palette von Angeboten einen Tagesplan nach eigenen Interessen und Vorstellungen zusammenstellen konnte.

Es wurden dafür verschiedene Angebote im gesellschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen, künstlerischen, musikalischen und sportlichen Bereich organisiert. Circa 100 unterschiedliche Workshops wurden dazu ins Leben gerufen – realisiert zum einen Teil von Lehrkräften der Schule, zum anderen Teil von externen Personen, die alle zusammen eine wunderbare Auswahl gestalteten. In diese konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Voraus per Online-Anmeldung einschreiben.
Der von langer Hand geplante Tag wurde gemeinsam durch eine interessante Ansprache der Schulleiterin Frau Dr. Conrad zur Geschichte der Schule und einem musikalischen Beitrag der Muku-Wips eröffnet. Auch liebe Gäste, die sich mit dem Haus verbunden fühlen, folgten der Einladung zum Festakt.

Verschiedene Vorträge, vor allem über Geschichtliches, stießen auf großes Interesse. Wer selbst kreativ werden wollte, konnte sich bei künstlerischen Angeboten, wie Linolschnitt, Kalligrafie oder einem Hogwarts Craftshop ausprobieren. Auch gemeinsames Singen und eine Exkursion durch den Tagebau Schleenhain wurden angeboten. Gemessen werden konnte sich bei den Schulmeisterschaften im Kopfrechnen, einem Stadt-Name-Land-Wettbewerb oder verschiedenen sportlichen Spielen, beispielsweise Quidditch und Volleyball. Es wurde gebraut, gekocht, experimentiert und gepflanzt. Ebenso ansprechend gestaltet waren ein Theaterworkshop, die Erstellung eines satirischen Beitrags im Videoformat oder die Komposition eines eigenen Songs im Rahmen des Schuljubiläums, dem „WipHit“. Kurzum – für jede und jeden war etwas dabei!

Abgerundet durch die Verpflegung, die durch die zwölfte Klasse unter den Fittichen von Frau Wahl organisiert wurde, gestalte sich so ein sehr gelungener Tag, an dem man überwiegend in fröhliche und erwartungsvolle Gesichter blicken konnte. Auch das Feedback der Workshopleiterinnen und -leiter, sowie der Schülerinnen und Schüler fiel durchweg positiv aus.

Nicht wenige resümierten, es solle doch eine Wiederholung eines so ansprechenden und vielseitigen Tages geben.

Bis aus dem Luftschloss der Idee des „Tags der Wissenschaften, der Kultur und des Sports“ aber etwas Handfestes entstehen konnte, war viel Arbeit, geopferte (Frei-)Zeit, Spontanität und ein großer Durchhaltewillen seitens der Organisatorinnen erforderlich. Deshalb sei an dieser Stelle den engagierten Initiatorinnen Frau Böttcher und Frau Lubenau gedankt, die durch die tatkräftige Unterstützung durch Frau Schmidt dankbarerweise zum Dreiergespann wurden.

Zudem waren letztendlich viel mehr Personen am Gelingen und der Großartigkeit des Ereignisses beteiligt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Workshopleiterinnen und Workshopleitern, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und nicht zuletzt unserer Schulleiterin Frau Dr. Conrad.

Durch den „Tag der Wissenschaften“ wurde ein Projekt initiiert, welches zeigt, dass an unserer Schule mit Ideen und entsprechendem Engagement vieles möglich ist, um den Schulalltag interessant und vielseitig (mit-)zu gestalten.

Die meisten konnten mit der ein oder anderen Erkenntnis, neu erlernten Fähigkeiten oder vertieftem Wissen zufrieden nach Hause gehen. Somit wurde genau das erreicht, was oftmals als ambivalent dargestellt wird, nämlich Interesse und Freude mit dem Lernen in der Schule zu kombinieren.

Und wie könnte so ein bemerkenswerter Tag kein würdiger Auftakt für ein vielfältiges Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen des Wiprecht-Gymnasiums Groitzsch sein? Schon am nächsten Tag folgte das Schulhoffest und mit den nächsten Monaten stehen auch schon die nächsten Ereignisse an, wie ein Schulball im November und das traditionelle Weihnachtskonzert der Schule im Dezember…

Matti Gebhardt

Tag der Wissenschaften