Am Donnerstag, dem 06.Oktober 2022 war der Schulhof bunt dekoriert, überall wuselten eifrig Akteure – kein normaler Schulalltag am Gymnasium. Anlässlich des 30jährigen Bestehens unserer Schule folgte der zweite Höhepunkt im Festjahr – das Hoffest.

Dieses wurde von der Klassenstufe 10 vorbereitet und organisiert, unterstützt wurde sie dabei von den Klassenleitern Frau Böhme, Frau Mallok und Herrn Reinhold. Nach einem gemeinsamen Klassenfrühstück präsentierte sich jede Klasse an diesem Tag mit einem eigenen Stand auf dem Schulgelände. Dabei gab es vieles zu entdecken und auszuprobieren, für jeden war etwas dabei. Man konnte seine Treffsicherheit beim Torwandschießen oder Dosenwerfen ausprobieren, Beutel und T-Shirts kreativ bemalen, Windlichter und Kerzen dekorativ gestalten und sich beim Bobby-Car-Rennen oder Tischtennis mit seinem Gegner messen. Bei der Spaßolympiade mussten sich die Beteiligten in der Geschicklichkeit beweisen, ein ruhiges Händchen brauchte man beim Bemalen von Tassen und wer wollte, konnte sich mit einem Tattoo verschönern lassen. Auch wenn dieses nicht für die Ewigkeit bestimmt war. Bei strahlendem Sonnenschein verging die Zeit mit den verschiedensten Aktivitäten wie im Flug. Umrahmt wurde das Hoffest von einem musikalischen Programm. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und der Hot-Dog-Stand war immer dicht umlagert. Zum Abschluss des Festes wurden die Sieger der einzelnen Disziplinen geehrt und die Preisträger aus dem Tag der Wissenschaften gekürt. Den Höhepunkt bildete dann die Uraufführung einer „Wiprecht-Hymne“, die von Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben und mit musikalischer Unterstützung vorgetragen wurde.
Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden des Tages recht herzlich bedanken. Es war ein gelungenes Fest von Schülern für Schüler, welches gezeigt hat, dass alle auf das Engagement von allen bauen können. Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen Sponsoren, der Stadt Groitzsch und dem Förderverein des Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung.

Am 18. November 2022 wird es dann den nächsten Höhepunkt im Festjahr geben. An diesem Tag wird erstmalig ein Schulball unter dem Motto „Nacht der Sterne“ stattfinden. Organisiert wird dieser im Rahmen des Ganztagsangebotes und in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Jörgens aus Leipzig. Interessierte Tanzbegeisterte aus den Klassenstufen 9 – 12 können an diesem Abend ihr Gelerntes aus der Tanzstunde anwenden. Dann wird das festlich dekorierte Foyer des Gymnasiums Tanzfläche für Discofox, Walzer und Co.

M. Mallok im Namen der Klassenstufe 10

Hoffest