Am 3. Mai 2022 war es endlich soweit: Die Badminton-Auswahl des Wiprecht-Gymnasiums Groitzsch fuhr nach Berlin! Nach unserer kurzfristigen Qualifikation durften wir für Sachsen am 5-tägigen Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Es erwarteten uns ereignisreiche und spannende Spiele.

Wir hatten die große Ehre gleich mit je einer Mannschaft in der WKII & III vertreten zu sein und so ging es für die WKIII bereits früh los: Am Ende des ersten Wettkampftages standen zwei Siege gegen Bremen und Brandenburg. Lediglich die Schülerinnen und Schüler aus Hamburg waren unbezwingbar. Damit war unser Team für die Hauptrunde am nächsten Tag qualifiziert, in welcher sie auf NRW, Hessen und Sachsen-Anhalt treffen sollten. Leider gingen alle diese Spiele verloren, weshalb am Ende des Turniers der 8. Platz stand.

Die WKII hatte leider mehr Pech und erwischte gleich als ersten Gegner den letztendlichen Sieger von JtfO, das Sportgymnasium aus Hamburg und schließlich Brandenburg. Beide Gegner waren uns haushoch überlegen. In den Platzierungsspielen war unser erster Gegner Schleswig-Holstein. Es war ein stark umkämpftes Spiel, welches wir am Ende trotz aller Mühen mit 3:4 abgeben mussten. Doch im letzten Spiel des Turniers konnten wir endlich unseren Erfolg unter Beweis stellen und gewannen gegen Bremen mit 6:1. Damit wurden wir stolzer 11. Platz, doch es ging ohnehin mehr um die Erfahrung und das Kennenlernen der Hauptstadt.

Auf unserem Freizeitprogramm stand u. a. ein Bowlingabend, ein Basketball-Bundesligaspiel zwischen Alba Berlin und Gießen, eine Sight-Seeing-Tour und ein Besuch im Futurium. Außerdem fand an unserem letzten Tag in Berlin eine Abschlussfeier inklusive Siegerehrung in der berühmten Max-Schmeling-Halle, bei der wir alle sehr viel Spaß hatten.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung. Wir werden bestimmt gern an unsere Reise und all die Erlebnisse zurückdenken.

Maxie Hänsel

Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia