Nun endlich konnte das im Jahr 2015 gegründete Schulprojekt „Grenzenlos“ seinen Abschluss finden. Aus den anfänglich teils zurückhaltenden, aber neugierigen geflüchteten Kindern sind mittlerweile „große“ Kinder geworden, die in der Schul- und Freizeitlandschaft angekommen sind.

Der Ausflug wurde u.a. durch den im Jahr 2017 verliehenen Sächsischen Integrationspreis finanziert.

Am Freitag, den 03. Juni, reisten wir mit zwei vollbepackten Transportern der Diakonie Leipzig Richtung französische Grenze. Abends bezogen wir unsere Hütten im Europa-Park Camp Ressort, welches im Westernstyle errichtet wurde. Aufgeteilt in kleinen Gruppen erkundeten wir an den nächsten beiden Tagen den angebotsreichen Freizeitpark. Von gemütlichen Bootstouren, über 4D-Kinos bis hin zu atemberaubenden Achterbahnen bot dieser Park für jede Altersklasse das perfekte Abenteuer. Die beiden erlebnisreichen Tage ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen im Resort entspannt ausklingen. Am Morgen des 06. Junis war es leider schon wieder Zeit, die Rückreise anzutreten. Für die Kinder ging ein großer Traum in Erfüllung.

Wir werden dieses wundervolle Wochenende mit vielen schönen Momenten und abenteuerlichen Erlebnissen lange in Erinnerungen behalten.

Text: Linus Kurth/ Vivienne Kurth

Mit Grenzenlos in den Europapark