Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten Sie darüber informieren, dass vom 21.03 bis 01.04.22 an unserer Schule eine Spendenaktion für die Ukraine stattfindet. Wir wollen die Aktion in Form eines Wettbewerbs gestalten. Hier treten alle Klassen gegeneinander an. Die Siegerklasse erhält einen Zuschuss für die Klassenkasse von 150€.

Ziel ist es aber, nicht einfach nur Geld zu spenden, sondern auch etwas dafür zu tun. Daher haben wir uns die „Pfandtastische Hilfe“ ausgedacht. Die Idee kam uns, als wir immer öfter Pfandflaschen im Schulmüll entdeckt haben. In dieser Zeit ist es wichtig zu wissen, dass auch die kleinen Dinge Großes bewirken können.

Um das sinnlose Wegwerfen zu vermeiden, sollen die Schüler entweder die eigenen Flaschen sammeln oder gern auch aktiv in der Familie nach Pfandflaschen fragen, die von den Eltern oder anderen Verwandten entbehrt (gespendet) werden können. Da es uns nicht möglich ist, die Flaschen schulintern zu sammeln, soll der Pfand im Handel eingelöst werden. Wichtig ist dabei, sich den Pfandbon als Beleg wieder mitgeben zu lassen. Der dem Bon entsprechende Betrag kann nur zusammen mit dem Bon während des Aktionszeitraumes an einem Stand in der Aula abgegeben werden.

Der Gesamtbetrag der Sammelaktion wird durch den Förderverein des Gymnasiums aufgestockt. Gleichzeitig stellt dieser auch die Siegerprämie zur Verfügung. Anschließend wird die gespendete Geldsumme „Pfandtastische Hilfe“ auf ein Spendenkonto einer Hilfsorganisation überwiesen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Pfandtastische Hilfe