Liebe Eltern,

herzliche Einladung zu folgenden digitalen Präventionsveranstaltungen:

Veranstaltung 1 (empfohlen für Klassen 5-6): „Wenn’s zu viel wird“ –

Elternabend zum Umgang mit Medien und Sozialen Netzwerken

Medien sind faszinierend und ständig verfügbar, sie bieten starke Anreize in unterschiedlichste Welten einzutauchen. Wenn Medien exzessiv genutzt werden, kann dies bei Kindern und Jugendlichen zu Problemen führen. In der Veranstaltung geht es um folgende Fragen: Wie kann ein sinnvoller Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet aussehen? Wie kann ich mögliche Gefahren erkennen? Wie kann das Thema in der Familie aufgegriffen werden? Wo und wie finde ich weitere Unterstützung?

Referent: Gunar Rietzsch (Gesundheitsamt Grimma)

Zeit: 02. März 2022, 18.00-19.15 Uhr

Ort: digital via Zoom

Hinweis: Der Link wurde per Lernsax bzw. per Ausdruck an die Elternhäuser der Klassen 5-10 verteilt.

Veranstaltung 2 (empfohlen für Klassen 7-10): „Auf der Suche nach dem Kick“ –

Elterninfoabend zum Thema Suchtverhalten

Was ist Sucht und wie entsteht sie? Wieso konsumieren Jugendliche und was kann ich tun, um mein Kind vor einer Sucht zu schützen? Die Wirkungsweisen von „Legal Highs“ oder Crystal Meth galten lang als unterschätzt. Herr Schlegel beschreibt als Autor und Familienvater die Herausforderungen eines Lebens mit Crystal im Blick auf das eigene Kind sehr eindrücklich und liest aus seinem aktuellen Buch vor.

Referent: Olav Schlegel (Buchautor), Gunar Rietzsch (Gesundheitsamt Grimma)

Zeit: 03. März 2022, 18-19.15 Uhr

Veranstaltung 3 (empfohlen für Klassen 7-10): „Wegen Umbau geschlossen“ –

Elterninfoabend zum Thema Umgang mit Pubertät

Die Vorgänge während der Pubertät kann man gut vergleichen mit einer Totalsanierung einer Wohnung bei laufendem Betrieb. So können auch Teenager während der Umbaumaßnahmen ihres Gehirns nicht ausziehen. Sie selber und ihre Umgebung müssen damit klarkommen, dass viele Dinge nur als Notversorgung laufen. Im Vortrag erfahren Sie, welche Dinge im Gehirn umgebaut werden. Das hilft, so manche Verhaltensweise anders zu deuten, zu verstehen und auch anders darauf zu reagieren. Sie bekommen hilfreiche Überlebensstrategien vorgestellt, die Sie in die Lage versetzen, die Pubertät Ihrer Kinder nicht nur zu überleben, sondern zu gestalten.

Referent: Reinhard Grohmann (CVJM Halle)

Zeit: 08.  März 2022, 18-19.15 Uhr

Präventionsveranstaltungen