und Wiprecht-Gymnasium Groitzsch laden zum Spendenlauf ein

Hinweise zu den Spielturnieren von den Sportlehrer*innen finden sich hier: Hinweise Sporttag

Laufend Gutes tun kann man am Donnerstag, 16. September, auf dem Sportgelände an der Schletterstraße in Groitzsch. Das Wiprecht-Gymnasium mit Unterstützung von Schüler*innen aus dem Jahrgang 12 lädt zum „Running Cash for Bangladesh“ ein. Mit dem Erlös des Spendenlaufs unter diesem Motto werden Kinder aus fünf Grundschulen in Bangladesch unterstützt. Besonders durch die Friedensarbeit „Shanti Mitra“ lernen Kinder aus unterschiedlichen Ethnien und Glaubensrichtungen, friedlich zusammenzuleben und Konflikte zu lösen. Dies geschieht in kleineren Klassen – sonst sitzen in Bangladesch üblicherweise 80 junge Menschen zum Frontalunterricht zusammen – sowie mit kreativen Projekten, Gruppenarbeit, viel Zeit und Zuwendung.

Nach den Schulklassen gibt es ab 17:00 Uhr die Möglichkeit selbst mitzulaufen. Dafür wird ein Sponsor im Vorfeld gesucht, der oder die einen bestimmten Betrag pro Laufrunde (400 Meter) dazugibt. Es ist auch möglich, sich selbst zu sponsern. Einfach ab 16:30 Uhr beim Infopoint eine Laufkarte besorgen und los geht’s. Für Musik und Getränke wird gesorgt.

Auch die Unterstützergruppe „Parapar“ (Bengali: von Ufer zu Ufer), die das Team um den Sozialpädagogen des Wiprecht-Gymnasiums, Roland Badstübner, gegründet hat, freut sich über Mitstreiter*innen.

Mehr Informationen zum Projekt sind unter www.shantimitra.org zu finden. Über die Diakonie kann man sich unter www.diakonie-leipziger-land.de informieren.

„Running Cash for Bangladesh“: Gute Sache sucht Unterstützung