(c) Christian Rothe

Wie in jedem Jahr veranstaltet das Gewandhaus Leipzig ein Großprojekt der besonderen Art. Gemeinsam mit dem Gewandhaus Kinderchor findet das Event „CLASH!?“ statt. Im Fokus sind dabei das Aufeinandertreffen verschiedener Sichtweisen und Ideen und die Gedanken von Jugendlichen – dieses Jahr unter dem Motto: „Ich bin leidenschaftlich anders“.

Das Projekt ermöglicht kostenlose Workshops, bei denen eine Autorin Schulen besucht und gemeinsam mit Jugendlichen ab Klassenstufe 8 Texte verfasst sowie visuelle Darstellungen erarbeitet. Da diese Workshops sehr schnell ausgebucht waren, konnten die lyrisch begabten Talente unserer Schule ausschließlich auf ihre eigene Kreativität zurückgreifen – und das mit großem Erfolg:

Die drei Schülerinnen des Wiprecht-Gymnasiums, Lisa Sommer (8a), Nina Simanek (10a) und Jessica Mucke (12), verfassten ganz persönliche Gedichte und reichten diese beim Wettbewerb ein. Uuuuuund… ALLE DREI HABEN GEWONNEN !!! 

Von der Schulbank auf die große Bühne, denn „[Wir sind] leidenschaftlich anders“!