Badminton – Spitzenleistungen werden belohnt

Auch in diesem Jahr hat sich die Badminton-Mannschaft des Wiprecht-Gymnasiums für das Finale „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert, welches vom 03.-07.05.22 in Berlin stattfindet. Angefangen hat diese kleine Erfolgsstory Mitte März mit dem Spiel gegen die Oberschule Groitzsch, welches wir mit 5:2 Spielen für uns entscheiden konnten. Als frisch gebackener „Stadtmeister“ ging es dann zwei Tage später zum Landesfinale nach Zwenkau. Coronabedingt trat hier nur die Mannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau an. Alle sieben ausgetragenen Sätze gingen klar an uns, was das angestrebte Ticket nach Berlin bedeutete.

Der Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Er bietet sportlichen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit einer Schulmannschaft in drei Altersklassen (11 bis 13 Jahre, 12 bis 15 und 14 bis 17) von der Kreisebene bis zum Bundesfinale zu qualifizieren, das jährlich in Berlin stattfindet.

Voller Freude und Erwartungen sehen wir nun den fünf Tagen in der Hauptstadt entgegen, wo es nicht nur um den sportlichen Teil gehen wird.

Jette Moritz

Jugend trainiert für Olympia – „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“