Am 13.06.2019 fand der Vorentscheid zu „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Judo, an dem unsere Schule erstmalig teilnahm, in Leipzig statt,. An diesem Tag startete unser Team pünktlich um 8 Uhr an der Südstraße in Groitzsch und begab sich per Großraumtaxi zum Wettkampfort nach Leipzig.

In der Judohalle angekommen, suchten wir sofort die Umkleidekabinen auf, um uns für den Wettkampf fertig zu machen. Bevor die Kämpfe beginnen, werden die Athleten gewogen. Dies ist notwendig, um eine Einteilung in die Wettkampfgewichtsklassen vornehmen zu können. Für unser Team stellte es sich wie folgt dar: Linus Kurth und David Six starteten in der Gewichtsklasse -60 kg, Mario Steinhauer in der Gewichtsklasse -66 kg, Felix Müller in der Gewichtsklasse -73 kg und Denis Berg in der höchsten Gewichtsklasse +73kg. Nach dem Wiegen bestand die Möglichkeit, noch eine Kleinigkeit zu essen und sich mit den Kontrahenten bekannt zu machen. Unsere Gegner waren Schüler des Leibniz-Gymnasium Leipzig und des Brockhaus-Gymnasium Leipzig. Weitere Teilnehmer kamen vom Sportgymnasium als auch von der Sportoberschule aus Leipzig. Diese waren bereits aufgrund ihrer sportlichen Laufbahn für das Landesfinale gesetzt.

Nach der gemeinsamen Erwärmung aller Teilnehmer begannen die Wettkämpfe. Dabei kämpften jeweils ein Teammitglied je Schule je Gewichtsklasse gegeneinander. Die erste Runde bestritten wir gegen das Brockhaus-Gymnasium. Als ersten Kämpfer musste Linus sein Können beweisen. Er gewann seinen Kampf. Mario verlor leider ganz knapp die zweite Begegnung gegen einen starken Gegner. An dritter Stelle konnte Felix glücklich gewinnen. Denis scheiterte leider denkbar in der knapp, da er sich aus einer Festhalte innerhalb von 30Sekunden nicht mehr befreien konnte. Da David in derselben Gewichtsklasse wie Linus antrat, durfte er nicht kämpfen. Leider verloren wir die Teamwertung mit 3:2, da wir keinen Kämpfer in der Gewichtsklasse -55 kg stellen konnten und somit der Punkt an das Brockhaus-Gymnasium ging.

Danach kämpften wir gegen das Leibniz-Gymnasium. Hier gab es folgende Ergebnisse: Durch kampflosen Sieg (kein Gegner vorhanden) erhielten wir 2 Punkte in den Gewichtsklassen -55kg, -66 kg. Denis gewann seinen Kampf, so dass wir es verschmerzen konnten, dass Felix leider in seinem Kampf nicht erfolgreich war. Insgesamt gewannen wir mit 3:1. Dadurch qualifizierten wir uns für das Landesfinale am 25.06.2019. Die Freude darüber war bei allen riesig.

Zur Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Medaille. Zufrieden mit unserer Leistung und motiviert für das Landesfinale fuhren wir wieder nach Hause.

Felix Müller

Jugend trainiert für Olympia / Judo 2019