Ab Klasse 6 können die Schüler unseres Gymnasiums als zweite Fremdsprache Französisch oder Russisch wählen.

Eine vertiefte Ausbildung erhalten die Schüler im Profilunterricht ab Klasse 8. Naturwissenschaftliches, gesellschaftswissenschaftliches, künstlerisches oder sportliches Profil kann von unseren SchülerInnen belegt werden.

Ab Klasse 9 wird in Zusammenarbeit mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft Leipzig, der Arbeitsagentur und der Universität Leipzig eine qualifizierte Berufs- und Studienorientierung angeboten.

In Klasse 11 fertigen alle Schüler eine wissenschaftliche Facharbeit “Komplexe Leistung” zu einem selbstgewählten Thema an.

Im Kurssystem ab Klasse 11 kann zwischen den Leistungskursen Mathematik, Deutsch, Physik, Biologie, Englisch, Geschichte und Kunst gewählt werden.