Nächste Vorstandssitzung: Dienstag, 23.01.2024, 18:00 Uhr

Liebe Förderer und Unterstützer und Interessierte,

pünktlich zum Jahresabschluss hat der Förderverein mit seinen ganzen Unterstützern sämtliche für das Jahr 2023 geplanten Projekte erfolgreich umgesetzt. Das war ein hartes Stück Arbeit und oftmals eine terminliche und finanzielle Punktlandung. Aber letztendlich konnten wir alle stolz auf das Erreichte sein. Hier ein kleiner Rückblick.

Für das Projekt Neugestaltung Schülercafé wurden 12.000,-€ Fördergelder beantragt und bewilligt. Zuerst wurde der alte Fußboden entfernt und durch einen neuen, modernen Belag ersetzt. Danach wurde die eine neue Küche in Rekordzeit geplant, bestellt, geliefert und montiert, da der Termin für die Fertigstellung zwingend zur Erlangung der Fördermittel eingehalten werden musste. Wir schafften dann auch eine Punktlandung und das Schülercafe konnte zum Schulball offiziell eingeweiht werden.

Inzwischen wird das Schülercafé rege für verschiedenste Veranstaltungen genutzt. Die Bäckerei Hennig sorgt noch für die Ausstattung mit Geschirr und der Kunstkurs hoffentlich noch mit ein paar schönen Bildern für die künstlerische Gestaltung.

Ein zweites Projekt war die Neugestaltung der Bibliothek. Hierfür wurden immerhin 6000,-Euro Fördermittel von der DOW auf unseren Antrag hin genehmigt. Damit konnte eine modern gestaltete, bequeme Bibliothek eingerichtet werden, in welcher das Lernen und Lesen sicherlich wesentlich angenehmer ist, als es in der alten Bücherhöhle war.

Als drittes wurden durch Schüler unter Anleitung und mit Kostenübernahme durch Sponsoren Sitzbänke für den Schulhof gebaut. Diese sind sehr schön geworden und erfüllen bereits seit ein paar Monaten ihren Zweck.

Außerdem konnten in diesem Jahr wieder viele Anträge zur finanziellen Unterstützung diverser Aktivitäten bewilligt werden, worüber sich nicht nur die Unterstützten sondern auch der Förderverein sehr gefreut hat.

Auch für das nächste Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen, um das Gymnasium Stück für Stück zu einem Ort zu machen, den man nicht wieder so schnell wie möglich verlassen möchte, sondern an dem man sich wohl fühlt und das Erwerben von unschätzbaren Wissen einfach nur Spaß macht.

Ich wünsche auch im Namen des Vorstandes des Fördervereins allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne bei mir melden unter meiner E-Mail Adresse: schubert.felix.e2[at]wipgym.lernsax.de

Lars Schubert

Vorsitzender des FV