Das Sportprofil der 8. Klassen – Koordinative Fähigkeiten

Auch dieses Jahr beschäftigten wir, die Schüler des sportlichen Profils der 8. Klassen, uns mit dem Thema  Koordinative Fähigkeiten. In Teams von 3-4 Leuten haben wir Unterrichtseinheiten, bestehend aus Theorie und Praxis,  ausgearbeitet und vorgestellt. Die Durchführungen der Übungen waren sehr abwechslungsreich und haben allen Mitschülern viel Spaß gemacht. Ich möchte euch nun einen kleinen Einblick zu diesem Thema geben.

Die koordinativen Fähigkeiten lassen sich in 7 Gruppen unterteilen:

  • die Differenzierungsfähigkeit,
  • die Gleichgewichtsfähigkeit,
  • die Kopplungsfähigkeit,
  • die Orientierungsfähigkeit,
  • die Reaktionsfähigkeit,
  • die Rhythmisierungsfähigkeit (=Rhythmusfähigkeit) und
  • die Umstellungsfähigkeit

Auf unterschiedliche Art und Weise lassen sich diese erklären und umsetzen.

  1. Die Differenzierungsfähigkeit ist die Feinabstimmung einzelner Teilkörperbewegungen in der Gesamtbewegung. Wir haben dies durch zielgenaues Werfen auf einen Zielkreis dargestellt.
  2. Die Gleichgewichtsfähigkeit ist die Erhaltung oder Wiederherstellung des Körpergleichgewichts bei wechselnden Umwelt- bzw. Situationsbedingungen. Dies haben wir mit einem Hindernisparcour dargestellt, bei dem man mit einem Badmintonschläger in der Hand über Medizinbälle steigen musste, welche auf einer Bank lagen. Weiterhin mussten wir eine Vorwärtsrolle machen, über eine umgedrehte Bank laufen und auf einem Bein im Slalom springen.
  3. Die Kopplungsfähigkeit ist die Kombination und Organisation von Teilkörperbewegungen untereinander in ihrem zeitlichen, räumlichen und dynamischen Ablauf. Dies haben wir durch eine Übung dargestellt, bei der man auf Basketballkörbe schießen, Seilspringen und während wir über eine Bank liefen mit einem Basketball dribbeln mussten.
  4. Die Orientierungsfähigkeit wird definiert als Fähigkeit, die Lage des eigenen Körpers im Raum zu bestimmen und zielgenau zu verändern. Sie ist die grundlegende Bedeutung für die Motorik insgesamt und eng mit der visuellen Wahrnehmung und deren Umsetzung verknüpft. Wir stellten dies anhand von zwei verschiedenen Übungen dar. Diese bestanden aus zielgenauem Gehen zu einem bestimmten Punkt und dem Fangen eines Balles nach einer Vorwärtsrolle.
  5. Die Reaktionsfähigkeit ist die schnelle und zweckentsprechende Ausführung von Bewegungen auf verschiedene Signale oder Reizsituationen. Wir haben dies mit drei verschiedenen Übungen dargestellt. Diese waren Feuer-Wasser-Sturm als Erwärmung, Paarseilsprung im Mittelteil und als Abschluss das Schwarz-Weiß-Spiel.
  6. Die Rhythmusfähigkeit ist das Erfassen, Wahrnehmen, Speichern und Umsetzen eines vorgegebenen Rhythmus. Wir stellten dies in einer Übung dar, bei der man, möglichst im selben Rhythmus und auf verschiedenste Art und Weise, durch einige Reifen laufen musste.
  7. Die Umstellungsfähigkeit ist die Bewegungsanpassung auf Situationsänderungen. Dies haben wir mit einem Hindernislauf dargestellt, bei dem man beispielsweise über eine Hürde oder mit einem Seil springen musste.

Wer noch Probleme bei der Wahl des Profils hat, bekommt durch diesen Beitrag einen kurzen Einblick in das sportliche Profil.

Das Sportprofil  macht sehr viel Spaß und ich kann es nur weiterempfehlen!

Lydia Keil, Klasse 8b, Fotos: Maria Kraneis

 

Seit dem  Schuljahr 2010/2011 wird am Wiprecht-Gymnasium das Sportprofil angeboten. Damit ist unsere Schule das einzige Gymnasium in der Region Leipzig, welche diese vertiefte sportliche Ausbildung anbietet.

 

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Die neue Turnhalle in der Schletterstraße und die neu entstandene Kleinfeldanlage an der Turnhalle des Gymnasiums bieten ideale Bedingungen für dieses Profil.

Fächerverbindend werden im Sportprofil die verschiedenen Funktionen des Sports thematisiert. Biologische und physikalische Voraussetzungen des Sporttreibens stehen im Zentrum des Unterrichts und ermöglichen es den Schülern, diese im sportpraktischen Kontext anzuwenden.

Lehrplan

Linksammlung zum Lernbereich 1

Ausdauer als Leistungsvoraussetzung

 

Schülerarbeiten zu Trainingsmethoden






Badmintonausbildung in der neuen Turnhalle in der Schletterstraße

Letzte Aktualisierung: am 06.05.2014 - 16:25 Uhr durch Karla Korb