Am 20. Dezember 2023 fand das jährliche Weihnachtskonzert in der Aula unseres Gymnasiums statt. Eine besinnliche Botschaft, die einen eindringlichen Wunsch nach Frieden für die Welt beinhaltete, begleitete den Abend. 

Dabei wurde das Publikum von dem Schülerchor, dem Orchester, den MUKU-Wips und der Musikschule „Leipziger Land“ unterhalten. Von klassischen Weihnachtsliedern bis zu modernen Klängen aus Pop und Rock war alles im Programm enthalten. Um diesen Umfang des Konzertes zu ermöglichen, wurde immer montags für 90 Minuten geprobt. Darüber hinaus fand auch ein Probenlager in Colditz statt, in welchem die Mitglieder des Chors täglich sieben bis acht Stunden musizierten. Um die Weihnachtsstimmung zu verbreiten, wurden zusätzlich Konzerte sowohl in der Kirche als auch im Pflegeheim veranstaltet.

Ein weiteres Highlight war das Theaterstück „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, welches die Theater AG von Frau Wendisch aufführte. Somit wurden alte Traditionen mit neuen Ideen verbunden, was uns und dem Publikum wirklich gut gefallen hat. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, insbesondere den Organisatoren Frau Scholz, Herrn Eichler, Herrn Reinhold, Herrn Heinel, der Schulleitung sowie der Außenstellenleiterin der Musik- und Kunstschule Frau Lippold.   

von Domenic Lein, 9a

Weihnachtskonzert