Wir unterstützen die Menschen der Senioren-Residenz "Bella"

Im 2. Halbjahr dieses Schuljahres sammelten wir, die Schüler der Ethikgruppe der Klasse 9b des Wiprecht Gymnasiums), Erfahrungen im Umgang mit älteren, zum Teil an Demenz erkrankten Menschen. In der Senioren – Residenz  "Bella“ sind wir sehr gern mit den Bewohnern (per Rollstuhl) spazieren gegangen, haben Würfelspiele und Bingo gespielt und gesungen. Viel Spaß hatten wir beim gemeinsamen Kuchen backen.  Wir fanden es sehr angenehm uns mit den älteren Herrschaften zu unterhalten und vieles über ihre Vergangenheit zu erfahren. Spaß hatten wir auch beim Sportfest. Wir staunten nicht schlecht über die Fitness einiger Bewohner. Den Höhepunkt unserer gemeinsamen Unternehmungen bildete das Sommerfest. Neu für uns alle war der Arbeitsumfang des Pflegepersonals. Wir haben eine angenehme Atmosphäre im Heim und einen liebevollen und respektvollen Umgang der Angestellten mit den Senioren wahrgenommen. Natürlich hatten wir anfangs Bedenken, da der Pflegedienst absolutes Neuland für uns war und wir das intensive Miteinander mit älteren und für uns fremden Menschen nicht gewöhnt waren. Nach diesen gemeinsamen Stunden können wir sagen, dass sich unsere Einstellung gegenüber älteren Mitbürgern zum Positiven geändert hat und Pflegeberufe volle Achtung verdienen.

 


Integrationssportfest 2014

Seit vielen Jahren unterstützen die 9.Klassen des Wiprecht-Gymnasiums den Kreissportbund bei der Durchführung des Integrationssportfestes. Als Kampfrichter, Helfer und Teilnehmer wird gemeinsam mit den Startern verschiedener Behinderteneinrichtungen des Landkreises ein freudvolles Sportfest gefeiert. Hier einige Eindrücke: (Das Laden des Videos kann je nach Internetgeschwindigkeit einige Sekunden dauern...)

 

Generationenprojekt 

Eindrücke vom Weihnachtssingen

Die Klassenstufe 9 unterstützt traditionell das Generationenprojekt unserer Schule. Dabei werden in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten "Schilfkörbchen" und dem Pflegeheim "Katharina von Bora" im Rahmen des Ethikunterrichtes gemeinsame Veranstaltungen organisiert. 

 

Lehrplaninhalte + Unterrichtsstunden
 

Klassenstufe 9
Lernbereich 1: Entscheidungen treffen 12 Ustd.
Lernbereich 2: Hinduismus und Buddhismus 14 Ustd.
Lernbereich 3: Das Phänomen Liebe 10 Ustd.
Lernbereich 4: Reflexionen über den Tod 14 Ustd.

Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter 4 Ustd.
Wahlpflicht 1: Ausflug in eine fremde Kultur
Wahlpflicht 2: Das Bewusste und das Unbewusste
Wahlpflicht 3: Von Ayurveda bis Zen

Letzte Aktualisierung: am 13.07.2014 - 18:33 Uhr durch Karla Korb